Einsatz Nr.: 1 / 2024

Datum: 24.01.2024

Grund: H1 Größere Äste auf Fahrbahn

Ort: K 8476 Ortsverbindung Trebendorf-Weißwasser

Zu unserem ersten Einsatz des Jahres wurden wir in den gestrigen Abendstunden alarmiert.

Grund war ein durch das Sturmtief umgefallener Baum, der die Straße blockierte.

Der Baum wurde mittels Motorkettensäge klein gesägt, danach alles beräumt und anschließend die Fahrbahn gesäubert.

Nach ca. einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden und wir kehrten ins Gerätehaus zurück.

FW Trebendorf LF 10/6, MTW

Einsatz Nr.: 2 / 2024

Datum: 18.03.2024

Grund: H1 VKU PKW 1.Verletzte Person

Ort: K 8476 Verbindungsstraße Trebendorf-Mühlrose

In den Mittagsstunden wurden wir in die Ortslage Trebendorf /  Mühlroser Straße zu einen Vehrkehrsunfall alarmiert.

An einer Kreuzung ist ein PKW mit einem anderen PKW kollidiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle hat sich die Lage bestätigt.

Die verletzte Person wurde bereits vom Rettungsdienst betreut.

Unsere Aufgabe bestand darin,

die Einsatzstelle abzusichern, auslaufende Betriebsstoffe zu binden und die Straße zu säubern.

Nach ca. einer dreiviertel Stunde konnte der Einsatz beendet werden und wir kehrten zurück in das Gerätehaus.

FW Trebendorf LF 10/6, MTW

Einsatz Nr.: 3 / 2024

Datum: 08.04.2024

Grund: Brand B2 Mittelbrand Wald

Ort: Weißwasser, An der Ziegelei

In den frühen Abendstunden wurden wir zu einem Waldbrand alarmiert. Durch schnelles Handeln aller Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden und der Brand noch in der Entstehungsphase unter Kontrolle gebracht werden. Nach ca 1 1/2 Stunden kehrten wir ins Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Landkreis GR 11/6/1

Landkreis GR KBM Preußing

FW Trebendorf 11/24/1

FW Weißwasser 11/49/1

FW Bad Muskau 11/24/1

FW Schleife 11/24/1

Einsatz Nr.: 4 / 2024

Datum: 10.04.2024

Grund: Mittelbrand B2, Wohnung

Ort: Trebendorf, Rohner Weg

Am Abend wurden wir zu einem Wohnungsbrand in den Rohner Weg in Trebendorf alarmiert. Vor Ort erwartete uns ein völlig verrauchtes Nebengebäude, Personen befanden sich nicht darin.

Ein Trupp unter Atemschutz und erstem C-Rohr ging zum Erstangriff vor und konnte schlimmeres verhindern. Nach einer gründlichen Suche mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle dann der Polizei und den Eigentümern übergeben werden. Nach ca 1 1/2 Stunden kehrten wir ins Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden des Kirchspiels, den Kameraden der Feuerwehr Weißwasser, dem Rettungsdienst und der Polizei für ihr zahlreiches Auftreten und dem schnellen Handeln.

Danke für die Gute Zusammenarbeit 🤝🏻🚒🚨

GR KBM Preußing

FW Trebendorf 11/42/1, LF 10/6, MTW

FW Mühlrose TSF-W

FW Schleife 11/46/1, 11/24/1

FW Rohne 11/46/1, 11/10/1 KdoW

FW Mulkwitz 11/24/1, 11/40/1

FW Weißwasser 11/33/1 DLK

Einsatz Nr.: 5 / 2024

Datum: 12.04.2024

Grund: TH1 VKU PKW, 1 Verletzte Person

Ort: Kreuzung Trebendorf Rohne

In den Freitag Nachmittagsstunden wurden wir zu einen Vehrkehrsunfall an die Kreuzung Trebendorf/Rohne/Mühlrose alarmiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle sicherten wir diese und sperrten die Straße für weitere Verkehrsteilnehmer. Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammen gestoßen. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst betreut und unsere Aufgabe bestand darin die Einsatzstelle weiter abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe zu binden.

Aufgrund der Umleitungsstrecke und zeitweisen Vollsperrung des Unfallbereiches, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohne nachalarmiert.

Nach 2 Stunden konnte der Einsatz beendet und der Kreuzungbereich wieder vollständig freigegeben werden.

FW Trebendorf: LF 10, MTW

FW Rohne: TSF-W, KdoW

Einsatz Nr.: 6 / 2024

Zeit: 10:46Uhr

Grund: B2 Gartenlaubenbrand

Am heutigen Dienstag, wurden wir zu einem Gartenlaubenbrand nach Schleife alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen wurde auch schon für alle anrückenden Kräfte Einsatzabbruch gemeldet, da der Besitzer das Feuer alleine gelöscht hat und die Feuerwehr Schleife die Restlöscharbeiten selber durchführte.

Nach Absprache mit der Einsatzleitung kehrten wir zurück in das Gerätehaus.

FW Trebendorf LF 10,

FW Schleife MLF, Firstresponder